Suche
  • helenorgis

Zukunftsoffensive: Wissen schafft Akzeptanz


Ob Crashkurs zu Design Thinking oder der Geschäftsmodellentwicklung mit dem Business Model Canvas, ich bin bereits seit Jahren regelmäßig zu Gast in der Google Zukunftswerkstatt und habe Spaß daran Neues zu lernen. Die Begeisterung war dementsprechend riesig, als ich 2019 von einem Gemeinschaftsprojekt von Google, ver.di, der IHK Düsseldorf sowie der IHK München/Oberbayern zur digitalen Bildung in Deutschland erfahren habe!


Mit vereinten Stärken wurde eine frei zugängliche Bildungsplattform auf die Beine gestellt, die der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitsplätze in Deutschland gerecht werden soll. Die Basisbox enthält kostenfreie Grundlagentrainings zu mannigfaltigen digitalen Themen. Mein erster Gedanke "Da müssen wir dabei sein"! Denn auch PTC setzt sich für mehr technisches Basiswissen und digitale Teilhabe in Deutschland ein. Unsere Erfahrung zeigt, dass obwohl immersive Technologien, wie AR und VR, in Industrieunternehmen bereits breite Anwendung finden, ist das Thema für viele Arbeitnehmer noch weit entfernt. Ich bin daher besonders stolz mit unserem Kompaktkurs zu immersiven Technologien aktiv zum Erfolg der Zukunftsoffensive beizutragen!




Der Kompaktkurs zu immersiven Technologien besteht aus zwei Bausteinen, in denen wir den Unterschied zwischen Augmented und Virtual Reality und deren Funktionsweisen erklären. Kursteilnehmer erhalten außerdem Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche von AR/VR in der Arbeitswelt und können ihr neu erlangtes Wissen in einem anschließenden kurzen Quiz überprüfen. Wir hoffen, dass das Wissen um die Funktionsweise und den Einsatz immersiver Technologien in Deutschland uns dabei hilft, die Arbeitswelt der Zukunft neu zu denken und zukunftsorientiert zu gestalten!


Die Zukunftsoffensive richtet sich an Menschen, die erste digitale Grundlagen erlangen möchten. Bisher können Interessierte von 20 Einsteigerkursen in den Bereichen Kommunikation, Kollaboration, Technologie sowie Sicherheit und Recht profitieren.


Ich wünsche allen Neugierigen viel Erfolg und Spaß mit der Basisbox!


Weitere Informationen zum Projekt:

FAZ-Artikel

Angebot der Zukunftsoffensive

PTC: Einführung in Augmented & Virtual Reality


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen